Unsere Werte

Das Wohl des Kindes steht bei uns im Zentrum. Wir arbeiten in einem koope­ra­tiven Erzie­hungs­stil und unterstützen die Kinder in ihrem indi­vi­du­ellen Entwick­lungs­stand.

Wir nehmen die Kinder als Indi­vi­duen ernst und fördern ihre Selbständig­keit und Konfliktfähigkeit. Wir legen Wert auf einen tole­ranten Umgang mit Kindern über alle Kulturen hinweg.

Wir achten auf eine ausge­wo­gene und gesunde Ernährung mit frischen und saisonalen Produkten, die zu einem grossen Teil in unserem haus­ei­genen Gemüsegarten wachsen. Die Mahl­zeiten werden von unserem Koch täglich frisch zube­reitet.

Wir sind eine Purzel­baum-Kita. Bewe­gung ist uns wichtig. Auf unserem
Erleb­niss­piel­platz können sich die Kinder bei jedem Wetter austoben. Wir halten uns jeden Tag an der frischen Luft auf, in unserem grossen Garten, auf Spaziergängen und Ausflügen.

Wer wird im Kinderhaus St. Josef aufgenommen?

Das Kinderhaus St. Josef bietet Betreuungsplätze für Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt in vier altersgemischten Gruppen an.

Die Kinder werden von Montag bis Freitag an ganzen und/oder halben Tagen betreut. Die Minimalpräsenz beträgt eineinhalb Tage pro Woche.

Wo befindet sich das Kinderhaus St. Josef?

Das Kinderhaus St. Josef befindet sich an der Wiesentalstrasse 1, an ruhiger und gleichzeitig sehr zentraler Lage, unmittelbar in der Nähe des Bahnhofes und des Stadtzentrums.

Wer betreut die Kinder im Kinderhaus St. Josef?

Die Betreuung der Kinder erfolgt durch unser qualifiziertes und motiviertes Fachpersonal unter Einbezug von Lernenden und PraktikantInnen. Unsere Mitarbeitenden bilden sich laufend weiter und tauschen sich regelmässig mit der Krippenleitung aus.

Wie wird das Kinderhaus St. Josef finanziert?

Das Kinderhaus wird durch Elternbeiträge, Beiträge der öffentlichen Hand, Beiträge aus kirchlichen und privaten Institutionen und durch Spender und Gönner finanziert.

Die Geschichte des 
Kinder­haus St. Josef

Die Geschichte des Kinder­hauses St. Josef geht zurück auf das Jahr 1931. Damals übergab die Frau des inzwi­schen verstor­benen Besit­zers der Scho­ko­la­den­fa­brik Grison, Charles Müller-Hähl, das Haus in einer Schen­kung der Stif­tung Löwenberg in Schluein. Es zogen die ersten 13 Kinder ein, Kinder aus Ein-Eltern­fa­mi­lien sowie Waisen­kinder. Sie fanden unter der Leitung der Ingen­bohler Ordens­schwes­tern ein neues Zuhause.

1974 wurde das Kinder­heim von der Stif­tung Löwenberg getrennt und auf den neu gegründeten Verein St. Josef in Chur übert­ragen. Seit 1979 werden auch Tages­kinder aufge­nommen. In Anpas­sung an diesen erwei­terten Aufga­ben­be­reich und die vermehrte Öffnung wird der Name der Insti­tu­tion auf Kinder­haus St. Josef geändert. 

Seit Sommer 1994 wird das Kinder­haus St. Josef als Kinder­ta­gestätte (Krippe) geführt. Auf diesen Zeit­punkt hin verliessen die Ingen­bohler Schwes­tern das Kinder­haus und der Verein übernahm die Trägerschaft der Krippe. Die langjährige Heim­lei­terin Sr. Christa blieb als einzige Ordens­schwester bis im März 2005 im Haus.

Im Jahre 1969 wurde dem Kinder­heim ein eigener Kinder­garten ange­glie­dert. Dieser wurde bis 1997 als privater Kinder­garten von den Ordens­schwes­tern geführt. Zu Beginn des Schul­jahres 1997/98 wurde der Kinder­garten der Stadt­schule Chur ange­schlossen. Im Jahre 2002 wurde er geschlossen, da die Stadt Chur diesen Raum nicht mehr bean­spruchte. Zurzeit sind die Räume fremd vermietet.